Last updated: März 6, 2024
Aufgrund des medizinischen Interesses und des Gesundheitsförderungsprogramms, das heutzutage sehr aktiv ist, werden viele Herren mit Verdacht auf Prostatakrebs zu mir in die Urologiepraxis überwiesen. In der Vergangenheit hatten wir bei Verdacht auf Prostatakrebs nur eine Methode, die wir ihnen empfehlen konnten: Wir haben ihnen immer eine Biopsie des Prostatagewebes empfohlen. Seitdem erhalten nicht alle Patienten das positive Prostatakrebs-Ergebnis der Biopsie! Es hat uns sehr verärgert, dass jemand, der keinen Prostatakrebs hat, stattdessen eine unnötige Biopsie erhält und in der Folge sehr ungerechtfertigt unter diesen Komplikationen leidet.
- Rektale Schmerzen
- Rektale Blutung
- Blutiges Wasserlassen
- Seltene, aber schwerwiegende Komplikation - Blutstrominfektion durch das Biopsieverfahren

Gegenwärtig ist die MRT-Prostata das wichtigste Instrument zur Abklärung von Patienten, bei denen eine Biopsie erforderlich ist, und heute werden wir über die Interpretation der MRT-Prostata-Ergebnisse sprechen. Wenn ein gut ausgebildeter Radiologe einen Bericht über die MRT-Prostata erstellt, wird er immer nach einem System namens "PI-RADS" berichten, das für "Prostate imaging - reporting and data system" steht. Der PI-RADS-Score wird als Wert zwischen 1 und 5 angegeben, je nachdem, wie verdächtig der Prostatakrebs ist, was sowohl dem Urologen als auch dem Patienten viele Informationen für die Entscheidungsfindung liefert. Hier sind die Interpretationsmethoden und die möglichen Chancen eines positiven aggressiven Prostatakrebs-Biopsieergebnisses (basierend auf Literatur aus den USA im Jahr 2018)

MRT Prostata Ergebnis Interpretation
- PI-RADS 1 - Höchstwahrscheinlich kein Krebs - 0% Chance auf aggressiven Prostatakrebs
- PI-RADS 2 - Wahrscheinlich kein Krebs - 0% Chance auf aggressiven Prostatakrebs
- PI-RADS 3 - Unbestimmter Krebs - 8,9% Chance auf aggressiven Prostatakrebs
- PI-RADS 4 - Wahrscheinlich Krebs - 21,4% Chance auf aggressiven Prostatakrebs
- PI-RADS 5 - Höchstwahrscheinlich Krebs - 62,7% Chance auf aggressiven Prostatakrebs
Sie können aus den Daten ersehen, dass die Biopsie für jemanden empfohlen werden muss, der einen PI-RADS-Score von mindestens 3 erhält. Wie auch immer, es ist nur eine zusätzliche Information, die eine sorgfältige Beratung zwischen Urologe und Patient erfordert. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese mit dem Urologen Ihres Vertrauens besprechen, oder es wäre mir eine Ehre, wenn Sie mir eine SMS schicken. Wir sehen uns im nächsten Artikel!
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Themen zu Urologische Onkologie
Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) is a board-certified urologist at Bangkok Hospital Headquarters, specializing in Men’s Health, Robotic Surgery (Da Vinci System), and Kidney Stone treatment. He has completed international fellowships at Baylor College of Medicine (USA), Juntendo University Hospital (Japan), and Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan). All medical content on this site is written and reviewed by Dr. Soarawee based on his clinical experience and international training.





