Last updated: März 6, 2024

Nierenkrebs ist zwar eine stille Krebserkrankung, aber aufgrund des zunehmenden Nutzens von Ultraschall und CT-Scan bei Routineuntersuchungen wird gelegentlich eine kleine Nierenmasse oder (SRM) entdeckt. Die Definition von SRMs ist eine solide Nierenläsion, die weniger als 4 cm groß ist. Diese SRMs haben eine 80% Chance, Krebs zu sein, und 20%, eine gutartige Läsion zu sein. Traditionell ermutigen Urologen immer alle, die eine SRM haben, sich einer Operation zu unterziehen, was manchmal sowohl den Chirurgen als auch den Patienten überrascht, wenn das pathologische Ergebnis sich als gutartig herausstellt. Aus diesem Grund wurde die Nierenmassenbiopsie vorgeschlagen und im Laufe der Zeit immer häufiger eingesetzt.

Nierenkrebsbiopsie: Wann und wie?
Traditionell raten Urologen allen, die eine SRM haben, zu einer Operation.

Die Nierenkrebsbiopsie wurde erfunden, weil man sich Sorgen über die Überbehandlung von gutartigen und geringgradigen Tumoren machte. Darüber hinaus kann die Biopsie sogar Aufschluss darüber geben, welche Art von Behandlungsmethode für den Einzelnen am besten geeignet ist. Was das Verfahren oder die Technik betrifft, so kann die Nierenbiopsie ambulant durchgeführt werden. Bei der Biopsie wird der Patient in Bauchlage gelagert, dann wird ein Schmerzmittel in den Flankenbereich injiziert, wo sich die betroffene Niere befindet.

Nierenkrebsbiopsie: Wann und wie?
Die Nierenmassenbiopsie kann ambulant durchgeführt werden.

Technische Bedenken bei der Biopsie von Nierenkrebs

  1. Adipositas - Länge der Haut im Verhältnis zur Masse
  2. Lage der Nierenmasse - Die hintere Seite ist leichter zugänglich als die vordere Seite der Nierenmasse
  3. Anzahl der Biopsieeinschüsse - empfohlen werden 2 bis 3 Kerne
  4. Genauigkeitsrate - Bis zu 92% wurde gemeldet

Patientensicherheit bei der Biopsie von Nierenkrebs

  1. Weniger als 2% Komplikationen wurden gemeldet, z. B. perinephrische Hämatome, Flankenschmerzen, blutiges Urinieren und Pneumothorax.
  2. Massive Blutungen sind selten und in der Regel selbstlimitierend
  3. Die Tumoraussaat entlang des Biopsietrakts ist dank der modernen Biopsietechnik nahezu vernachlässigbar.

Sobald wir die Pathologie erhalten, können wir den Plan wie folgt betrachten

  1. Nierenkrebs - Die Wahl der Operation wird maßgeschneidert beurteilt.
  2. Gutartige Masse - Empfohlen als regelmäßige bildgebende Überwachung; unter folgenden Umständen wird eine Biopsie erneut in Betracht gezogen
    • Der Tumor wächst weiter und hat einen maximalen Durchmesser von mehr als 4 cm
    • Wachstumsrate des Tumors von mehr als 5 mm pro Jahr
Nierenkrebsbiopsie: Wann und wie?
Die Frage der kleinen Nierenmasse ist ein sensibles Problem, das eine gemeinsame Entscheidungsfindung und eine gute Beziehung zwischen Urologen und Patienten erfordert.

Das Problem der kleinen Nierenmasse ist ein sensibles Problem, das eine gemeinsame Entscheidungsfindung und eine gute Beziehung zwischen Urologen und Patienten erfordert. Denn manchmal sind die Patienten beunruhigt und besorgt, wenn sich möglicherweise Nierenkrebs in ihrem Körper befindet, ohne dass ein Plan zur Entfernung vorliegt. Unser Prinzip ist es, ihnen die Wahrheit zu sagen, die sich auf die wissenschaftliche Evidenzrichtlinie stützt. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese mit dem Urologen Ihres Vertrauens besprechen, oder es wäre mir eine Ehre, wenn Sie mir eine SMS schicken könnten. Bitte passen Sie auf sich auf!

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Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

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