Zuletzt aktualisiert: 18. Mai 2026
Dieses Thema, werden wir auf, wie man sich selbst zu tun Testosteron-Injektion über den Muskel, die eine von vier in behandeln kann diskutieren Erektile Dysfunktion.

Da wir alle wissen, dass Testosteronmangel Das Syndrom ist eine altersabhängige Krankheit und bereitet Männern heutzutage zunehmend Sorgen. Ein niedriger Testosteronspiegel im Serum kann möglicherweise zu Energieverlust, Stimmungsschwankungen, Depressionen oder sogar erektiler Dysfunktion führen. Es gibt 3 Wege der FDA-zugelassenen Verabreichung von Testosteronpräparaten.
- Testosteron zum Einnehmen
- Topisches Testosteron auf transdermalem Weg
- Intramuskuläre Testosteroninjektion
Es gab schon immer Vor- und Nachteile der einzelnen Verabreichungswege, wobei wir uns heute nur auf den intramuskulären Weg konzentrieren. Im Allgemeinen wird diese Art der Verabreichung von Ärzten im klinischen Umfeld durchgeführt, und die wichtigste Injektionsstelle ist der Gesäßbereich.
Übrigens müssen einige Testosteron-Injektionspräparate, z. B. Testoviron (Testosteron Enanthate) 250 mg, alle 2 bis 3 Wochen injiziert werden, was es den Patienten erschwert, ihre Termine im Krankenhaus wahrzunehmen. Mehrere Patienten fragten mich, ob sie sich das Mittel selbst injizieren könnten. Die Antwort lautet: "Ja, aber nicht am Gesäß". Die empfohlene Stelle für die intramuskuläre Injektion ist der Oberschenkel, ich zeige Ihnen, wie es geht.

***Zuerst muss ich Ihnen sagen, dass Sie die #1-Testosteron-Injektion NICHT selbst durchführen dürfen, sondern von einem Arzt beaufsichtigt werden müssen, bis Sie die nötige Kompetenz haben.

Markierung der Testosteron-Injektionsstelle
- Mitte des äußeren Oberschenkelbereichs
- Teilen Sie den äußeren Oberschenkel in 3 imaginäre Bereiche
- In der Nähe des Gesäßes
- Mittlerer Teil -> dies ist die Injektionsstelle
- In der Nähe des Knies
Dinge müssen vorbereitet werden
- Alkoholische Einreibung
- Testoviron 250 mg Fläschchen ***Vergessen Sie nicht, das Verfallsdatum zu überprüfen
- 3 mL Spritze
- Nadel Nr. 18 zur Entnahme von Testoviron aus dem Fläschchen
- Nadel Nr. 24 zur Injektion
Anleitung zur Selbstinjektion von Testosteron über den Muskel
- Setzen Sie sich auf den bequemen Stuhl und die gut vorbereiteten Sets.
- Entscheiden Sie, welcher Oberschenkel injiziert werden soll.
- Legen Sie eine imaginäre Injektionsstelle in der Mitte des äußeren Oberschenkels an.
- Reiben Sie den mittleren äußeren Schenkel mit Alkohol ein, bis er trocken ist.
- Ziehen Sie Testoviron 250 mg aus der Durchstechflasche mit einer 3-mL-Spritze + Nadel Nr. 18 auf.
- Entfernen Sie die gesamte Luft aus der Testoviron-Lösung in der 3-mL-Spritze (Luft darf nicht in unseren Körper injiziert werden).
- Entfernen Sie die Nadel Nr. 18 und ersetzen Sie sie durch die Nadel Nr. 24, die für die Selbstinjektion bereit ist.
- Führen Sie die Testoviron-Lösung in der 3-mL-Spritze mit der Nadel Nr. 24 langsam in den mittleren Teil des äußeren Oberschenkels ein, bis der gesamte metallische Teil der Nadel in der Haut steckt.
- Ziehen Sie die Spritze vorsichtig heraus, um sicherzustellen, dass das Ende der Nadel nicht in das Blutgefäß eindringt.
- Drücken Sie Testoviron langsam, bis die gesamte Lösung in den Muskel infundiert ist.
- Entfernen Sie die Nadel aus dem Oberschenkel und komprimieren Sie die Injektionsstelle mit einem Schwamm für einige Minuten.
Geringfügige Nebenwirkung einer intramuskulären Injektion
- Muskelschmerzen an der Injektionsstelle

Auch hier muss ich wiederholen, dass Sie die intramuskuläre Selbstinjektion unter Aufsicht von Ärzten durchführen müssen, bis Sie kompetent sind, bevor Sie es selbst tun. Wenn Sie Fragen haben, besprechen Sie diese bitte mit dem Urologen Ihres Vertrauens oder schreiben Sie mir. Wir sehen uns im nächsten Artikel.
Sie können meine offizielle Homepage besuchen hier.
Wenn Sie eine Testosteronersatztherapie in Erwägung ziehen, bietet Dr. Soarawee vertrauliche Beratungsgespräche im Hauptsitz des Bangkok Hospital an. Buchen Sie hier eine Beratung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Kann ich mir Testosteron-Injektionen selbst zu Hause verabreichen?
Ja, eine Selbstinjektion ist möglich, aber erst nachdem Sie von einem Mediziner geschult und beaufsichtigt wurden, bis Sie vollständig kompetent sind. Dr. Soarawee rät dringend davon ab, Ihre erste Injektion allein zu versuchen – lassen Sie sich bei Ihren ersten Injektionen immer von einem Gesundheitsdienstleister begleiten.
Q2: Wo ist die richtige Stelle für die Selbstinjektion von Testosteron?
Die empfohlene Stelle für die intramuskuläre Selbstinjektion von Testosteron ist der obere, seitliche Teil des Oberschenkels. Der Oberschenkel wird dem Gesäß für die Selbstinjektion vorgezogen, da er leichter selbst zu erreichen und zu sehen ist. Die Injektion sollte im mittleren Bereich des seitlichen Oberschenkels erfolgen, wobei der Oberschenkel in drei gleich große imaginäre Zonen geteilt wird.
Q3: Welche Ausrüstung benötige ich für die Selbstinjektion von Testosteron?
Sie benötigen: Alkoholtupfer, Testoviron 250mg Ampullen (prüfen Sie immer das Verfallsdatum), eine 3-ml-Spritze, eine Nadel Nr. 18 zum Aufziehen der Lösung und eine Nadel Nr. 24 für die eigentliche Injektion. Verwenden Sie niemals Nadeln wieder und entsorgen Sie gebrauchte Nadeln immer sicher.
Q4: Wie oft benötige ich Testosteroninjektionen?
Die Häufigkeit hängt von der spezifischen Testosteronpräparation ab, die verschrieben wird. Zum Beispiel wird Testoviron (Testosteron-Enanthat) 250 mg typischerweise alle 2 bis 3 Wochen injiziert. Ihr Urologe wird den geeigneten Zeitplan auf der Grundlage Ihrer individuellen Testosteronspiegel und Ihrer klinischen Reaktion festlegen.
Frage 5: Welche Nebenwirkungen hat die Selbstinjektion von Testosteron?
Die häufigste Nebenwirkung sind vorübergehende Muskelschmerzen an der Injektionsstelle. Schwerwiegendere Komplikationen wie eine Injektion in ein Blutgefäß sind selten, können aber vermieden werden, indem man vor der Injektion immer den Kolben der Spritze zurückzieht, um zu bestätigen, dass die Nadel nicht in einem Blutgefäß steckt. Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
**Haftungsausschluss:** Dieser Inhalt wurde von Dr. Soarawee Weerasopone, einem Facharzt für Urologie am Bangkok Hospital Headquarters, verfasst und überprüft. Er dient ausschließlich Bildungszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Mediziner, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen.
Medizinisch verfasst & überprüft von: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) – Fachärztin für Urologie, Bangkok Hospital Hauptverwaltung. International Stipendiatin: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) ist ein Facharzt für Urologie am Bangkok Hospital Headquarters, spezialisiert auf Männergesundheit, Roboterchirurgie (Da Vinci System) und Nierensteinbehandlung. Er hat internationale Fortbildungen am Baylor College of Medicine (USA), am Juntendo University Hospital (Japan) und am Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan) absolviert. Alle medizinischen Inhalte auf dieser Website werden von Dr. Soarawee auf der Grundlage seiner klinischen Erfahrung und seiner internationalen Ausbildung verfasst und überprüft.

