Last updated: März 6, 2024

Eine große Anzahl von Patientinnen, die mit dem lästigen Symptom des Harnblasenschmerzes in meiner Praxis waren. Patienten, werden sie erkennen, dass sie jetzt in der Phase der Kreisen rund um die Kliniken und Krankenhäuser, nur weil für eine bestimmte Medikamente und Behandlung für ihre Bedingungen zu suchen sind. Und das zeigt sich bei unterschiedlichen Behandlungen auf verschiedene Weise. Am häufigsten werden wir eine Nachricht von einem Arzt sehen, dass sie auf die Blasenentzündung nach unverbesserlichen Antibiotika Abschluss Kurse vermutet wurden. Es gibt eine Krankheit, die wir in Betracht ziehen sollten und auf die wir achten sollten, sie heißt "Blasenschmerz-Syndrom" oder ein anderer medizinischer Begriff, der es so bezeichnet "Interstitielle Blasenentzündung" Nun, das ist das Thema, das wir heute herausfinden werden.

Blasenschmerzsyndrom: Was ist das?
Eine ungenaue Diagnose kann zum unnötigen Einsatz von Antibiotika führen

Das Blasenschmerzsyndrom (BPS) ist eine chronisch schmerzhafte Blasenerkrankung, von der mindestens 2,7% der Frauen in den USA betroffen sind. Diese Erkrankung kann die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen und ist zudem mit hohen medizinischen Kosten verbunden. Der Verdacht auf BPS kann geäußert werden, wenn die folgenden Diagnosekriterien erfüllt sind (Referenz der American Urological Association)

Kriterien für das Blasenschmerzsyndrom.

  1. Ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck, Unbehagen), das mit der Harnblase in Verbindung gebracht wird
  2. Häufiges Wasserlassen oder dringendes Bedürfnis zu urinieren
  3. Das Symptom kann länger als 6 Wochen andauern
  4. Fehlen einer Infektion oder anderer identifizierbarer Ursachen

Obwohl es derzeit keine stabilen Diagnosekriterien gibt, können wir die Diagnose nur anhand des Verdachtsgrades stellen. Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf ein Blasenschmerzsyndrom besteht, sollten Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine versteckten Krankheiten wie Infektionen oder Krebs vorliegen. Die endoskopische Untersuchung der Harnblase ist nur eine Option, die uns mehr Sicherheit gibt, wenn wir das pathognomonische Zeichen "Hunner-Geschwüre" finden können.

Viele Fragen tauchen auf mit der Frage: Wie kann das passieren? Es gibt mehrere Theorien, die versuchen zu erklären, was mit dem Blasenschmerzsyndrom passiert. Ich werde 2 Haupttheorien zusammenfassen

Viele Theorien versuchen zu erklären, was die mögliche Ursache von BPS ist
  1. Die äußere Schicht der Blasenschleimhaut ist gestört, so dass die chemische Substanz oder die Bakterien im Urin direkt in die innere Schicht der Blasenschleimhaut eindringen, in der sich viele Nervenenden befinden, was zu einem ungewöhnlichen Schmerzempfinden in der Blase führt.
  2. Häufige Harnwegsinfektionen (UTI) lösen eine Vielzahl von Entzündungsprozessen an der Oberfläche der Blasenschleimhaut aus, die zu einem ungewöhnlichen chronischen Blasengefühl führen, auch wenn die Infektion abgeklungen ist.

Der Behandlungsplan beginnt mit einer konservativen Behandlung und steigert sich langsam zu einer aggressiveren Behandlung, wenn das klinische Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist. Hier sind Beispiele für die Behandlungsmöglichkeiten

Es wird empfohlen, alle Diäten zu beobachten, die das BPS verschlimmern.
  1. Verhaltensänderung und Ernährungsumstellung
  2. Beckenbodentraining
Jede Art von Stressabbau-Methode kann sich positiv auf die BPS auswirken.
  1. Stressabbau
Orale Medikamente sind ein guter Versuch zur Behandlung von BPS
  1. Orale Medikamente - Es wurde berichtet, dass die Erfolgsquote von oralen Medikamenten bis zu 77% beträgt
  2. Intravesikale Therapie - bis zu 93% Erfolgsquote bei diesem endoskopischen Eingriff
  3. Modulation des Sakralnervs - Hohe Kosten und Invasivität

Den meisten Patienten geht es nach der Behandlung besser, aber leider ist auch die Remissionsrate ziemlich hoch. Bei dieser Art von Krankheit müssen wir den Patienten über den natürlichen Krankheitsverlauf aufklären und beruhigen, damit der Patient nicht verwirrt wird. Wenn Sie Jungs oder Ihre Verwandten Erfahrung in dieser Art von Symptomen, Bitte machen Sie eine Diskussion mit Ihrem vertrauenswürdigen Urologen oder wäre Ehre, wenn Sie Text ich. Ich danke Ihnen!

Themen zu Weibliche Urologie

Abnorme Blasenentleerung bei Frauen: Unteraktive Blase

Nach 5 Jahren urologischer Tätigkeit in Kambodscha wird das Problem des abnormalen Wasserlassens bei Frauen in meiner urologischen Klinik immer häufiger. Heute werden wir über die Krankheit "Unteraktive Blase" bei Frauen sprechen. Normalerweise hat die Blase die Aufgabe, den Urin zu speichern und den gesamten Urin beim Urinieren herauszupressen, aber diese Art von Krankheit...

Akuter Harnverhalt (AUR) bei Frauen

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der weibliche Harnverhalt im Vergleich zum männlichen Geschlecht eine recht seltene Erkrankung ist. Es gibt eine Literatur, die zeigt, dass das Verhältnis der Häufigkeit zwischen Frauen und Männern bei nur 1:13 liegt. Die Erklärung dafür ist, dass Frauen keine Prostata haben, die möglicherweise die Harnröhre verstopft, wenn...

Vorübergehender Harnverhalt: Verwaltung

Harnverhalt ist eine häufige Beschwerde in meiner urologischen Praxis. Harnverhalt, definiert als akuter Harnverhalt, betrifft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, wobei die Prävalenz bei älteren Menschen zunimmt. Patienten, die zum ersten Mal unter einem Harnverhalt leiden, sind eher erschrocken und versuchen, einen Arzt für eine spezifische Behandlung zu finden. Gut...

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisieren Sie die Seite und/oder versuchen Sie es erneut.

Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Kommentar verfassen

de_DEDeutsch

Entdecke mehr von Dr. Soarawee Weerasopone — Urologist Bangkok

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen