Last updated: März 6, 2024
Heutzutage kommen jüngere Herren mit Hypogonadismus-Symptomen zu mir. Heute werden wir den neuen alternativen Weg zur Behandlung dieser Art von Krankheit durch die Verwendung von hCG-Monotherapie mit evidenzbasierter Medizin diskutieren. Wir werden unser Augenmerk auf den spät einsetzenden Hypogonadismus richten, der nur mit dem Alterungsprozess zusammenhängt, und hier ist die Definition.
Hypogonadismus ist ein Zustand des Testosteronmangels mit entsprechenden Symptomen oder Anzeichen, ein Mangel an Spermienproduktion oder beides. Die Symptome des Hypogonadismus sind unten aufgeführt.
Symptome von Hypogonadismus
- Sexueller Aspekt
- Verringerung der Libido
- Erektile Dysfunktion
- Verringerung der Häufigkeit der morgendlichen Erektion
- Verringerung der sexuellen Leistungsfähigkeit

- Somatischer Aspekt
- Zunahme von viszeralem Fett oder Fettleibigkeit
- Verringerung der fettfreien Körpermasse
- Verringerung der Muskelkraft
- Gefühl von Energieverlust oder Müdigkeit

- Psychologischer Aspekt
- Depressive Stimmung
- Instabile Stimmung
- Unfähigkeit zur Konzentration
- Schlafstörung

Normalerweise wird bei Patienten mit solchen Symptomen ein Protokoll erstellt, um die medizinische Diagnose zu bestätigen, und dann wird eine Testosteronersatztherapie in Betracht gezogen. Übrigens hat die Testosteron-Ersatztherapie selbst ein Problem mit der Verringerung der Fruchtbarkeitsleistung durch Schwächung der Spermienstärke. Aus diesem Grund wurde die hCG- oder humane Choriongonadotropin-Monotherapie eingeführt, für die es eine Vielzahl von unterstützenden Literaturangaben gibt. Ich werde Ihnen den Mechanismus, die Vor- und Nachteile der hCG-Monotherapie bei der Behandlung des männlichen Hypogonadismus im Detail vorstellen.
Charakteristisch für hCG
| Vollständiger Name | Humanes Choriongonadotropin |
| Mechanismus der Wirkung | Nachahmung von LH oder luteinisierendem Hormon, die die körpereigene Testosteronproduktion der Hoden anregen (Leydig-Zelle) |
| FSH-, LH- und Estradiol-Interferenz | Nein |
| Erythrozytenkonzentration im Serum und PSA-Interferenz | Nein |
| Fruchtbarkeit bewahren | Ja |
| Wie lange sollten wir eine klinische Verbesserung erwarten? | 6 Monate bei regelmäßiger Nutzung |
| Injektionsintervallzeit | 2 Mal pro Woche |
Aus der obigen Tabelle können Sie ersehen, dass die Nachteile der hCG-Therapie im Vergleich zur exogenen Testosteron-Ersatztherapie (2 Wochen bis 3 Monate Injektionsintervall) viel häufiger zu sein scheinen.
Das Gute ist, dass die Herren, die derzeit eine Testosteron-Ersatztherapie anwenden, sicher und ohne Komplikationen auf eine hCG-Monotherapie umsteigen können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Andrologen Ihres Vertrauens, oder Sie können mir eine Nachricht hinterlassen.
Sie können meine offizielle Homepage besuchen hier.





Themen zu Gesundheit von Männern
Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) is a board-certified urologist at Bangkok Hospital Headquarters, specializing in Men’s Health, Robotic Surgery (Da Vinci System), and Kidney Stone treatment. He has completed international fellowships at Baylor College of Medicine (USA), Juntendo University Hospital (Japan), and Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan). All medical content on this site is written and reviewed by Dr. Soarawee based on his clinical experience and international training.





