Last updated: März 6, 2024
In meiner andrologischen Praxis gibt es viele Patienten, die an einem Testosteronmangelsyndrom (TDS) leiden und eine Testosteronersatztherapie benötigen. Wie wir wissen, stellt das Testosteronhormon den Wohlfühlstatus des Mannes dar, und ein ausreichender Testosteronspiegel spiegelt das jugendliche Aussehen des Mannes wider. Der Testosteronspiegel erreicht seinen Höhepunkt im Alter von 30 Jahren und sinkt dann allmählich um 1% pro Jahr ab. Die allgemeinen Vorstellungen über Testosteron-Funktionen haben eine Hauptrolle in der erektilen Funktion wie sexuelles Verlangen und stabilisieren Stimmung für Männer zu kontrollieren gespielt.

Wie wir bereits wissen, hat alles seine Vor- und Nachteile, und das sollten Sie wissen, bevor Sie eine Testosteronersatztherapie beginnen. Werfen wir einen Blick auf sie.

Vorteile der Testosteron-Ersatztherapie
- Verbessert das sexuelle Verlangen und die erektile Dysfunktion - Die Menge des zirkulierenden Testosterons steht in engem Zusammenhang mit der Libido und der erektilen Funktion. Wie die Empfehlung, sollten wir versuchen, einen kurzen Kurs von Testosteron-Therapie in neuen Fall vor der Verwendung von langen Dauer Regime.

- Erhöhung der mineralischen Knochendichte
- Erhöhung der Muskelmasse und Verringerung der Fettmasse
- Stabilisierung der Stimmung, Verbesserung des Wohlbefindens und der Müdigkeit - TDS wurde manchmal als Männer-Menopause bezeichnet, weil Testosteron eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Stimmung spielt. Eine adäquate Testosteron-Therapie verbessert alle menopausal-ähnlichen Symptome.
- Vorbeugung von Demenz - Eine interessante Literatur aus den USA zeigt, dass ein höherer Testosteronspiegel das Risiko der Alzheimer-Krankheit verringert.
- Verbesserung von Diabetes mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen - Die Testosteronersatztherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation der Insulinresistenz und der Verringerung des Risikos des metabolischen Syndroms.
Nachteile der Testosteronersatztherapie
- Mögliche Verschlechterung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) - BPH ist eine degenerative Prostataerkrankung, die sich mit einem niedrigeren aktiven Testosteronspiegel verbessert. Im Gegensatz dazu kann die Erhöhung des Testosteronspiegels das Symptom verschlimmern.
- Verschlimmerung von Prostatakrebs - Es ist eine Kontraindikation der Testosteron-Ersatz-Therapie mit in Prostatakrebs aufgrund dieser Therapie wird direkt machen Prostatakrebs aggressiver werden. Deshalb müssen wir einen Prostatakrebs-Screening-Test für alle Herren vor Beginn der Therapie zu tun.

- Risiko einer höheren Konzentration zirkulierender roter Blutkörperchen - so genannte "Polyzythämie"; die Testosterontherapie stimuliert direkt die Produktion roter Blutkörperchen, was dazu führt, dass mehr Sauerstoff zum Endorgan gelangt. Aber wenn die Konzentration zu hoch ist, kann das ein Problem darstellen, zum Beispiel ein erhöhtes Thromboserisiko. Aus diesem Grund werden während der Testosterontherapie regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt.
- Übermäßige Libido und Aggressivität - durch einen zu hohen zirkulierenden Testosteronspiegel, aber selten.
- Weibliche Brust - so genannte "Gynäkomastie" bei langfristiger Anwendung
- Verkleinerung der Hoden und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit - Dieser Effekt tritt etwa 10 Wochen nach Beginn der Therapie auf und wird nach 18 Monaten wieder normal, wenn die Therapie abgesetzt wird.
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Themen zu Gesundheit von Männern
Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) is a board-certified urologist at Bangkok Hospital Headquarters, specializing in Men’s Health, Robotic Surgery (Da Vinci System), and Kidney Stone treatment. He has completed international fellowships at Baylor College of Medicine (USA), Juntendo University Hospital (Japan), and Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan). All medical content on this site is written and reviewed by Dr. Soarawee based on his clinical experience and international training.





