Last updated: März 6, 2024
Die Definition von Dranginkontinenz ist ein plötzlicher Harndrang, der sich nur schwer aufrechterhalten lässt und bei dem manchmal etwas Urin austritt.
Die Ätiologie der Dranginkontinenz können 3 Hauptursachen unterschieden werden.
- Überaktivität des Blasenmuskels - Die Blase ist wie eine Wasserpumpe, deren Funktion darin besteht, den gesamten Urin aus der Blase herauszuziehen, wenn der Urin voll ist. Wenn sich die Blase unter normalen Umständen zusammenzieht, werden wir durch den Harndrang dazu veranlasst, auf die Toilette zu gehen und ungehindert zu urinieren. Aber was ist, wenn Sie die Kontrolle über Ihre Blase verlieren und erleben, dass sich der Muskel plötzlich zusammenzieht und Sie einen starken Harndrang verspüren? Dann kann es sein, dass Sie es nicht schaffen, auf die Toilette zu gehen.
- Schlechte Übertragbarkeit des Blasenmuskels - Im wahrsten Sinne des Wortes, eine normale Blase auch wie ein Ballon - elastisch zu speichern Urin so viel wie es kann, alle Bedingungen, die Schaden oder die Verringerung der Blase-Empfänger die Qualität, so dass der Urin wird natürlich suchen ihren Weg aus und im Grunde wird es durch die Harnröhre zu bekommen.
- Hypersensibilität des Blasensensoriums - Eine weitere Ursache für Dranginkontinenz liegt darin, dass die sensorische Einheit der Blasenschleimhaut zu stark auf bestimmte Reize reagiert. So erleben Sie das Tröpfeln, bevor Sie auf der Toilette sind.
Dranginkontinenz (UI) ist nach der Belastungsinkontinenz die zweithäufigste Inkontinenz. Es hat sich bestätigt, dass Alterung und Fettleibigkeit tatsächlich mit UI verbunden sind. Überraschenderweise ist UI überwiegend bei Männern anzutreffen.

Wenn Patienten in meine urologische Praxis kommen, wird eine umfassende Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung zusammen mit der notwendigen Bildgebung empfohlen, um die Diagnose von UI zu bestätigen. Die amerikanische urologische Leitlinie hat die Behandlungsmöglichkeiten für UI in 3 verschiedene Stufen eingeteilt.
- Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
- Trainieren Sie Ihre Blase und regulieren Sie die richtige Zeit für die Toilette in
- Diät ändern Änderungen
- Vermeiden Sie die Reizung der Blase wie Koffein oder Rauchen
- Training der Beckenbodenmuskulatur

- Medikamente
- Antimuskarinische Mittel
- Beta-3-Agonisten
- Intravesikale Botulinumtoxin-Injektion
- Das Toxin lähmt den Blasenmuskel und wirkt zur Verbesserung von UI
- Wenn klinische Verbesserung, bleibt die Aufrechterhaltung der Injektion für alle 6 Monate als die Anforderung.

Auch hier ist die Prognose der Dranginkontinenz von Patient zu Patient unterschiedlich, weshalb der Urologe mit dem Patienten sprechen muss, um das individuelle Ziel festzulegen. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, ist es gut, mit Ihrem Urologen Ihres Vertrauens zu sprechen, oder es wäre mir eine Ehre, wenn Sie mir schreiben. Wir sehen uns bei den nächsten Inhalten!






Themen zu Weibliche Urologie
Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) is a board-certified urologist at Bangkok Hospital Headquarters, specializing in Men’s Health, Robotic Surgery (Da Vinci System), and Kidney Stone treatment. He has completed international fellowships at Baylor College of Medicine (USA), Juntendo University Hospital (Japan), and Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan). All medical content on this site is written and reviewed by Dr. Soarawee based on his clinical experience and international training.






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