Last updated: März 5, 2024
Es gibt so viele Patienten, die mit solchen Problemen in meine Praxis kommen - Häufigkeit des Wasserlassens seit Jahren. Sie haben so viele Kliniken und Krankenhäuser besucht. Sie haben eine Menge Geld ausgegeben, ohne eine spezifische Diagnose zu erhalten. Haben Sie oder Ihre Verwandten jemals Erfahrung mit dieser Art von Problem? Wenn ja, könnte es sein, dass ihr Probleme mit dem sogenannten "Überaktiven Blasensyndrom" habt.

Definition der unerklärlichen Häufigkeit des Urins
Die internationale Kontinenzgesellschaft hat dieses Problem als Harndrang mit oder ohne Inkontinenz definiert. In der Regel kann dieses Symptom sowohl tagsüber als auch nachts vermehrt auftreten. Es gibt keine nachgewiesenen Infektionen oder durchsichtige Pathologie. Die Patienten beklagen sich in der Regel über "Angst vor Urinverlust" und fühlen sich manchmal ängstlich. Gegenwärtig gibt es keine gesicherte Definition dafür, wie oft die Häufigkeit des Wasserlassens am Tag als "zu häufiges Wasserlassen" angesehen werden sollte. Um die Patienten zu behandeln, konzentriere ich mich buchstäblich auf den Zustand und das Symptom, das von den Patienten am häufigsten genannt wird. Doch nachts sagen die Patienten immer mindestens 1 Mal, dass sie nach dem Schlafen aufstehen müssen.
Etwa 12% der Normalbevölkerung klagen über das Overactive Bladder Syndrome. Und es ist sehr einfach bei Frauen, wenn sie alt werden. Ein Bericht von 20% zeigt, dass es vor allem bei Frauen im Alter von 70 Jahren vorkommt. Wenn Patienten einen Urologen aufsuchen, führen wir eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, eine Häufigkeitstabelle und eine Urinanalyse durch, um eine Infektion oder einen Harnwegsstein auszuschließen.

Wenn wir uns vergewissert haben, dass die Patienten nicht an anderen schweren Problemen leiden. Wir empfehlen den Patienten, die Flüssigkeitszufuhr anzupassen, das Rauchen aufzugeben und die Ernährung umzustellen. Auch die orale Pharmakotherapie spielt bei der Behandlung der überaktiven Blase eine wichtige Rolle. Die wichtige Massage, die wir dem Patienten mitteilen müssen, ist, dass die OAB nicht geheilt werden kann". Wenn wir uns an die obligatorische Änderung des Lebensstils halten und die Medikamente regelmäßig einnehmen und nachkontrollieren, werden einige Patienten eine drastische Verbesserung erfahren, während es anderen noch etwas besser geht. Wenn die Patienten leicht auf die Medikamente ansprechen, setzen wir die Behandlung eine Zeit lang fort und setzen dann die Tabletten ab. Andererseits, wenn sich die Patienten nur geringfügig verbessern oder noch nicht mit der Behandlung zufrieden sind, führen wir ein Verfahren ein, das als "invasives Verfahren" bezeichnet wird und einem endoskopischen Verfahren ähnelt.
Die Kernbotschaften werden an die Patienten gesendet, um ihnen mitzuteilen, dass die Symptome nicht lebensbedrohlich sind, sondern nur eine bedingte Unterbrechung des Wohlbefindens darstellen. Und ich bin sicher, dass das Symptom möglicherweise gelindert und verbessert werden kann. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht zu fragen oder besuchen Sie mich in der Urologischen Praxis.





Themen zu Weibliche Urologie
Medically written & reviewed by: Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) — Board-Certified Urologist, Bangkok Hospital Headquarters. International Fellow: Baylor College of Medicine (USA) · Juntendo University (Japan) · Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan).

Dr. Soarawee Weerasopone (Dr. Pom) is a board-certified urologist at Bangkok Hospital Headquarters, specializing in Men’s Health, Robotic Surgery (Da Vinci System), and Kidney Stone treatment. He has completed international fellowships at Baylor College of Medicine (USA), Juntendo University Hospital (Japan), and Chang Gung Memorial Hospital (Taiwan). All medical content on this site is written and reviewed by Dr. Soarawee based on his clinical experience and international training.





